Information portals
In addition to scientifica, you will find other portals that offer information on the topic of women in science and technology.
-
/femconsult
/femconsult ist ein Informationsportal und zugleich Europas führende Wissenschaftlerinnen-Datenbank mit Profilen von über 3.100 promovierten und habilitierten Wissenschaftlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Bei der Besetzung von Professuren und Führungspositionen recherchieren hier Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Gleichstellungsbeauftragte und Ministerien. /femconsult ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS, einem Arbeitsbereich von GESIS – Leibniz-Institut für…
-
#InnovativeFrauen
#InnovativeFrauen ist eine Plattform für exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel der Plattform ist es, innovative Frauen mit ihren Leistungen und Potentialen, aber auch mit ihren Ideen, Erfindungen und Inspirationen gleichberechtigt sichtbar zu machen. Wir wollen zeigen, was diese Frauen antreibt, wie sie Zukunft mitgestalten und Lösungen für drängende Probleme finden. Damit wollen…
-
#SheTransfomsIT
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und damit Deutschland morgen auch noch erfolgreich ist werden dringend mehr Frauen in der Digitalisierung benötigt! Wir brauchen mehr Diversität, um die Digitalisierung innovativ und umfassend voranzubringen und es werden in allen Bereichen deutlich mehr Karrieren und Chancen für Mädchen und Frauen von Anfang an benötigt. Genau dazu will…
-
AiD
AiD ist ein Service von KoWi (Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen). Hierfinden Sie unterandere Informationen zur EU-Forschungsförderung, Nachwuchswissenschaftlerprogrammen, so wie Stellenausschreibungen für Wissenschaftler*innen. #AiD #KoWi #scientificaladies
-
ARVR Women
ARVR Women ist DIE immersive Kunst-, Technologie- und Design-Community für Frauen. Ihr Ziel ist es Frauen auf der ganzen Welt in die Lage zu versetzt, virtuelle und erweiterte Realität in einem integrativen Netzwerk von Innovatoren, Pädagogen, Kunstsuchenden und Abenteuersuchenden für neue Medien zu erkunden. #ARVRwomen #womeninit #scientificaladies
-
BMWi-Gründerinnenportal
Gründungsinteressierte Frauen sowie Unternehmerinnen finden auf diesem Internetportal Hintergrundinformationen und Serviceangebote zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen. Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist das erste und einzige deutschlandweite Informations- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit und Unternehmensnachfolge durch Frauen. Das Portal bietet branchenübergreifend fundierte Informationen und Beratungsangebote zu allen Phasen der Existenzgründung sowie zur Nachfolge. Mit diesen Aktivitäten…
-
Bundesverband der Frau in Business und Management e.V. (BFBM)
Der B.F.B.M. e.V. (Bundesverband der Frau in Business und Management) ist ein bundesweites Netzwerk für berufstätige Frauen, das bereits seit 1992 besteht. Hier kommen Fach- und Führungskräfte mit Freiberuflerinnen und selbstständigen Unternehmerinnen zusammen. Das Netzwerk lebt durch seine Regionalgruppen. Die Gruppen organisieren monatliche Veranstaltungen mit unterschiedlichem Programm, z. B. Vorträge und Workshops rund um das…
-
Das Hagener Manifest zu New Learning
Wie wollen, wie können, wie müssen wir zukünftig lernen? Damit befasst sich das das Hagener Manifest. Der digitale Wandel transformiert Gesellschaft und Arbeitswelt tiefgreifend. Im Bildungssystem, in der Bildungspolitik und in der Gesellschaft fehlt jedoch ein angemessenes Verständnis dafür, wie die Digitalisierung auch das Lernen von Grund auf verändert hat und wird. #somachtfrausichschlau #scientificaladies #newlearning
-
Diversity.wiki
Bei handelt Diversity.wiki es sich um eine offene Ressource, ähnlich wie Wikipedia, in der die Diversity-Community Unterstützung und Hilfe für sich selbst finden kann. Dabei handelt es sich nicht nur um eine weitere Diversity-Plattform, sondern um eine exklusive Möglichkeit für Themen über Diversität, Initiativen und die gesamte Community sich zu vernetzen und weiterzuentwickeln. #scientificaladies #Diversity.wiki…
-
DokIT
Wussten Sie schon, dass in Deutschland etwa 4000 Männer gegenüber gerademal 1000 Frauen in der IT-Branche tätig sind? Wussten Sie zudem, dass nur ungefähr 14 Prozent der Promovierenden im Bereich der Informatik weiblich sind und sich dieser Zustand in den letzten Jahren auch nicht verbessert hat? Doch, woran liegt das? Das herauszufinden, ist die Aufgabe…
-
Female Recruiting
Seit vielen Jahren unterstützen Melanie und Holger Vogel als Pioniere, Marktführer, Knowhow-Broker und treibende Kraft im Bereich „FEMALE RECRUITING” Unternehmen dabei, die frauenfreundlichen Werte Ihres Unternehmens überzeugend in der Zielgruppe weiblicher Talente zu positionieren. WOMEN&WORK ist die Pioniermarke, die Unternehmen als attraktiven Arbeitsgeber in der Zielgruppe ambitionierter, akademisch gebildeter Frauen bekannt machen. “FEMALE RECRUITING” bietet: Talentierten und ambitionierten Frauen ein Forum,…
-
Femtec
Femtec ist ein Netzwerk zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Femtec wurde 2001 von der Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) und der Technischen Universität Berlin gegründet. Zusammen mit zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, Professionals, Studentinnen und Schüler/innen sowie dem Femtec.Alumnae e.V. besteht mit dem Femtec.Network ein einzigartiges Netzwerk.…
-
Frauen in die EU-Forschung
Die Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) berät Wissenschaftlerinnen rund um EU-Forschungsrahmenprogramme. Damit trägt FiF zur Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Entwicklung bei und zeigt Karrierechancen auf, die Europa Wissenschaftlerinnen bietet. Die Kontaktstelle wurde vom Referat Chancengerechtigkeit in Bildung und Forschung des BMBF eingerichtet. Angebot für Wissenschaftlerinnen Einführungsseminare, Workshops und Vorträge zur EU-Forschungsförderung und…
-
FWF-Jobbörse
Der Wissenschaftsfonds FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. Diese bietet Ihnen auch eine Jobbörse. #FWF #scientificaladies #karriere
-
Gender Statistics Database
The database contains gender statistics from all over the European Union (EU) and beyond, at the EU, Member State and European level. It is aimed at providing statistical evidence which can be used to support and complement the European Commission’s (EC) Strategy on Gender Equality and support the Member States to monitor their progress.
-
Genderleicht
Das Projekt “Genderleicht” setzt sich für eine gerechte Sprache zwischen den Geschlechtern ein. Dabei sollen vor allem Journalisten und Journalistinnen durch Handreichungen, Weiterbildungen, Debatten, Newsletter und Social-Media-Aktivitäten für diese Thematik sensibilisiert werden. Ziel ist es speziell journalistische Beiträge in jeglicher Form sprachlich korrekter zu gestalten um die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen aufrecht zu erhalten…
-
GenderMINT 4.0
Ziele und Absichten Studiengänge und Berufe, die mit der Industrie 4.0 und dem digitalen Wandel zusammenhängen, sind nach wie vor mit einem geringen Frauenanteil verbunden. Dazu gehören Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik, Informatik sowie Physik. Als Ziel soll verstanden werden, weshalb dies so ist und wie Frauen diesbezüglich integriert werden können. Das Projekt fokussiert sich von…
-
Genderportal.eu
Genderportal.eu ist ein wissenschaftliches Serviceangebot des EU-geförderten Projekts "GenPORT – An internet portal for sharing knowledge and inspiring collaborative action on gender and science". Neben einem Repositorium für Ressourcen zu Gleichstellungsarbeit und Gender in der Wissenschaft schafft das Portal auch eine weltweit vernetzte Online-Community für Forschende und Praktikerinnen und Praktiker der Gleichstellungsarbeit in Wissenschaft, Technologie…
-
greenlight for girls
greenlight for girls hat es sich zur Aufgabe gemacht Mädchen dazu zu inspirieren sich mehr für MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Dabei handelt es sich bei greenlight for girls um eine international etablierte und gemeinnützige Organisation mit internationalem Hauptsitz in Brüssel, Belgien und Niederlassungen in den USA. #greenlightforgirls #womeninmint #scientificaladies
-
Gründerinnen:Netz RNK
Frauen gründen seltener Unternehmen als Männer. Doch das soll sich ändern! Konkrete Unterstützung bietet das Gründerinnen:Netz RNK. Das Gründerinnen:Netz RNK ist ein Projekt der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald und der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises, macht Frauen sichtbar und vernetzt gründungsinteressierte und Unternehmerinnen mit der Gründungsinfrastruktur. #scientifica #scientificaladies #somachtfrausichschlau #startup #womenatwork
-
herCAREER-Jobmatch
herCAREER-Jobmatch ist ein großartiges Angebot für Frauen die Karriere machen wollen! herCAREER ist eine Plattform für die weibliche Karriereplanung und vernetzt Arbeitgeber und Frauen, die ihre Karriere weiterentwickeln wollen. #karriere #jobs #scientificaladies #somachtfrausichschlau
-
Instrumentenkasten zu den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG
Der Instrumentenkasten ist ein Online-Informationssystem zu Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft. Er bietet Beispiele aus der Praxis für die Praxis zu den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG. Er gibt exemplarisch einen Überblick über die mögliche Beandbreite an Gleichstellungsmaßnahmen und bietet den Nutzerinnen und Nutzern Impulse und Inspiration für die eigene Arbeit. Um eine qualitativ hochwertige und thematisch…
-
Komm, mach MINT
"Komm, mach MINT" ist ein nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Er ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, welche Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistern möchte. Sie vernetzt Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien und setzt so den Austausch von Frauen über MINT um. Ziel der Initiative ist, das Potential von Frauen für…
-
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Verein wurde 1999 als Verein Frauen geben Technik neue Impulse gegründet und wurde 2005 umbenannt. Das Kompetenzzentrum ist als An-Institut an der Fachhochschule Bielefeld angesiedelt. Die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und der…
-
LaKof BW
Die LaKof BW ist der baden-württemberg-weite Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und an der DHBW. Zur Verbesserung der Chancen von Frauen informiert und motiviert die LaKof BW auf allen Ebenen. An den einzelnen Hochschulen wirkt sie vor allem an Berufungsverfahren mit und fördert Studentinnen. Auf der Landesebene engagiert sich die LaKof politisch…
-
LaKoG
Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württembergs ist der Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten der Universitäten, Pädagogischen Hochschulen sowie der Musik- und Kunsthochschulen. Hauptaufgaben der LaKoG sind gezielte Information, Koordination und Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der einzelnen Hochschulen, die Mitwirkung bei der hochschul- und bildungspolitischen Meinungsbildung und die Darstellung von Gleichstellungsinteressen in der Öffentlichkeit. Die LaKoG…
-
METIS
Bei METIS handelt es sich um ein Projekt von und für HU-Forschungsverbünde ist das einzige seiner Art in Deutschland. METIS richtet sich in erster Linie an die Mitglieder der beteiligten Forschungsverbünde. Sie ist aber auch für den Rest der Wissenschaft und die Öffentlichkeit frei zugänglich – für Wissenschaftlerinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, für Eltern,…
-
MINTalente
Das Projekt MINTalente ist ein Teil des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT" und hat das Ziel, den weiblichen Nachwuchs in den Zukunftsbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern. Der Verein deutscher Ingenieure (VDI) hat in Zusammenarbeit mit anderen Partnern diese Initiative ins Leben gerufen. MINTalente will den weiblichen Nachwuchs…
-
Open Access
Die Plattform Open Access bietet einen freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Die Plattform wurde im Rahmen eines DFG-Projekts kooperativ von der Freien Universität Berlin und den Universitäten Göttingen, Konstanz und Bielefeld aufgebaut. #womeninscience #scientificaladies #somachtfrausichschlau
-
Open Gender Platform
Die Open Gender Platform ist, wie der Name bereits schon sagt, eine offene Plattform, die seit September 2019 das Ziel hat Zugangsbarrieren zu Publikationen und Forschungen im Bereich der Geschlechterforschung aufzuheben. Deshalb kann man von nun an auf der Seite eine ausführliche Datenbank zu GutachterInnen auffinden und durch den Schlagwortindex leichter nach wichtigen und je…
-
Perspektive Wiedereinstieg
Durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sollen mit Hilfe des Lotsenportal “Perspektive Wiedereinstieg” Frauen unterstützt werden, die zurück in den Beruf wollen. Es bietet Beratungs- und Informationsmöglichkeiten rund um den Wiedereinstieg: Mit der Wiedereinstiegskarte können Interessentinnen eine Beratungsstelle in ihrer Nähe finden. Der Wiedereinstiegscheck sortiert die Inhalte auf „Perspektive Wiedereinstieg“ vor und…
-
Portal „Datensammlungen Geschlechterforschung“
Sie wollen mehr über Geschlechterstudien erfahren, führen Forschungen in diesem Bereich durch oder schreiben Ihre Arbeit über ein verwandtes Thema und suchen deshalb nach Inhalten und Informationen? Das Portal „Datensammlungen Geschlechterforschung“ des Margerita-von-Brentano-Zentrums bietet eine Datenbank mit Forschungsprojekten und Forschenden im Rahmen der Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin, Professuren mit Voll- oder Teildenomination Frauen-…
-
PRAGES – Practising Gender Equality in Science
PRAGES ist eine Datenbank mit good practice Beispielen zur Erhöhung des Frauenanteils in Naturwissenschaft und Technik. Die Datenbank ist Ergebnis eines EU-Projektes, das zum Ziel hatte, die Wirkung von Porgrammen und Initiativen, die Chancengleichheit in Naturwissenschaft und Technik befördern wollen, besser zu verstehen. PRAGES wurde initiiert unter dem 7. Rahmenprogramm der EU mit dem Ziel,…
-
Spitzenfrauen
Frauen sind in Leitungspositionen noch immer unterrepräsentiert. Das Webportal www.spitzenfrauen-bw.de will aktiv einen Beitrag dazu leisten, das zu ändern. Insbesondere soll der Frauenanteil im oberen Management erhöht und der Karriereentwicklung von Frauen mehr Schub gegeben werden. Mehr Spitzenfrauen im Land bringen die Unternehmen und ganz Baden-Württemberg voran. Mit dem Webportal www.spitzenfrauen-bw.de ist ein zentrales Forum…
-
women in tech
Inspiration, entrepreneurial spirit and valuable input- that is wit, women in tech, an initiative by Startup Mannheim. It gives role models of the technological world a platform to move people, organizes annual conferences with various presentations and hosts regular input sessions to provide skills and to broaden the knowledge of technophile people of all ages…
-
WomenHack
You are fed up with your current job? Non-equal pay, discrimination and no opportunities for you to grow, because you are a woman? Let these be stories from the past. WomenHack helps you to find the perfect job at a company that values your qualifications regardless of your gender. By creating your own talent profile,…
-
Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung (ZEFG)
Die Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung (ZEFG) initiiert, koordiniert und unterstützt seit über 30 Jahren in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, den Zentralinstituten und den Frauenbeauftragten Lehr-, Forschungs- und Publikationsaktivitäten im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung / Gender Studies und Diversity Studies an der Freien Universität Berlin. Die Zentraleinrichtung führt als Margherita-von-Brentano-Zentrum die bisherige Arbeit…