Portal für Frauen in Wissenschaft und Technik
in Baden-Württemberg

Institut für Geschlechterstudien (IFG)

Technische Hochschule Köln

Das Institut für Geschlechterstudien in den angewandten Sozialwissenschaften wurde im Rahmen der Fakultätsneuordnung gegründet. Es verknüpft die Ergebnisse der Frauenforschung und der Frauenprojektstudien mit den neueren Entwicklungen in der Geschlechterforschung. Das Institut betrachtet die geschlechtsspezifischen Lebenswelten und deren institutionelle und kulturelle Repräsentanz als sein zentrales Thema. Dieses Anliegen vertritt das Institut in der angewandten interdisziplinären Forschung, der Lehre und der wissenschaftlichen Weiterbildung im Studiengang Soziale Arbeit.

Infografik Womengineer

TradeMachines hat eine interessante Infografik über die Frage, warum es so wenig Frauen in den Ingenieurwissenschaften gibt, veröffentlicht: