Netzfeminismus
Feminismus findet, wie alles andere, auch im Netz statt. Durch das Internet ist es für Frauen einfacher denn je geworden, sich zu vernetzen und ihre Interessen sichtbar zu machen. Feministische Blogs, Webseiten zur Organisation von feministischen Kampagnen, Webseiten zum Informationsaustausch über feministische Themen, feministische Wikis, Aufrufe zu Aktionen gegen Sexismus u.a. findet frau im Netz.
Einige Initiativen des Netzfeminismus
-
Change.org
Auf Change.org starten Menschen weltweit Kampagnen, mobilisieren Unterstützer und arbeiten mit Entscheidungsträgern zusammen, um gemeinsam Lösungen zu finden.
-
Der Lila Podcast
Im Lila Podcast sprechen Susanne Klingner, Katrin Rönicke und Barbara Streidl über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die ihnen aufgefallen und hängengeblieben sind. Der Lila Podcast wird herausgegeben von Frau Lila, einer feministischen Initiative, die seit 2011 Frauen vernetzt und ihnen Bildungsangebote macht – insbesondere in der digitalen Welt. Die Themen von Frau Lila…
-
Embrace
The Body Image Movement is a crusade based on redefining and rewriting beauty ideals by harnessing and facilitating positive body image activism. The Body Image Movement: Teaches women the value and power of loving their body from the inside out Supports health at every size Values real beauty from the inside out to recognise the…
-
Female Recruiting
Seit vielen Jahren unterstützen Melanie und Holger Vogel als Pioniere, Marktführer, Knowhow-Broker und treibende Kraft im Bereich „FEMALE RECRUITING” Unternehmen dabei, die frauenfreundlichen Werte Ihres Unternehmens überzeugend in der Zielgruppe weiblicher Talente zu positionieren. WOMEN&WORK ist die Pioniermarke, die Unternehmen als attraktiven Arbeitsgeber in der Zielgruppe ambitionierter, akademisch gebildeter Frauen bekannt machen. “FEMALE RECRUITING” bietet: Talentierten und ambitionierten Frauen ein Forum,…
-
FemBio
FemBio Frauen-Biographieforschung e.V. widmet sich der Aufklärung der Gesellschaft über die Frauen. Gegründet 2001 von Luise F. Pusch als Institut für Frauen-Biographieforschung in Hannover, ist FemBio seit 2004 ein steuerbegünstigter gemeinnütziger Verein. Die Große FemBio-Datenbank verzeichnet über 31.000 bedeutende Frauen aller Epochen und Länder, die nach zahlreichen Kriterien durchsucht und verknüpft werden können. Seit 1982…
-
Feministing
Feministing ist ein US-amerikanisches Portal, welches von jungen Feministinnen betrieben wird. Seit mehr als einem Jahrzehnt werden dort scharfe kompromisslos feministische Analysen über viele Themen von Pop-Kultur bis Politik veröffentlicht, um junge Menschen zu inspirieren, reale feministische Änderungen vorzunehmen, online wie auch offline.
-
Forschungsplattform Homöopathie
Über das Projekt Die Ausschreibung richtet sich an Medizinerinnen und Mediziner, sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler. Voraussetzung für eine Förderung ist die Anbindung an eine Universität oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Bewerbungsschluss ist der 31 Mai 2018. Hintergrund Die Homöopathie ist eines der am weitesten verbreiteten komplementärmedizinischen Therapieverfahren. Im Rahmen der evidenzbasierten Medizin wird sie jedoch kontrovers diskutiert.…
-
Frauenstudien München
Frauenstudien München ist ein Denkraum für Debatten, Ideen, Alternativen, Experimente. Frauenstudien gibt es seit 1988, gegründet unter anderem von der Journalistin und Frauenrechtlerin Erika Wisselinck. Das Programm der Frauenstudien erstreckte sich von Themen aus der Frauengeschichte, neuen Lebensformen, Politik, Ökologie, Psychologie über Frauenspiritualität und Philosophie bis hin zu Workshops mit Tanz und Gesang. Nun arbeiten…
-
Genderleicht
Das Projekt “Genderleicht” setzt sich für eine gerechte Sprache zwischen den Geschlechtern ein. Dabei sollen vor allem Journalisten und Journalistinnen durch Handreichungen, Weiterbildungen, Debatten, Newsletter und Social-Media-Aktivitäten für diese Thematik sensibilisiert werden. Ziel ist es speziell journalistische Beiträge in jeglicher Form sprachlich korrekter zu gestalten um die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen aufrecht zu erhalten…
-
Gründerinnen:Netz RNK
Frauen gründen seltener Unternehmen als Männer. Doch das soll sich ändern! Konkrete Unterstützung bietet das Gründerinnen:Netz RNK. Das Gründerinnen:Netz RNK ist ein Projekt der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald und der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises, macht Frauen sichtbar und vernetzt gründungsinteressierte und Unternehmerinnen mit der Gründungsinfrastruktur. #scientifica #scientificaladies #somachtfrausichschlau #startup #womenatwork
-
Journalistinnenbund
Der Journalistinnenbund ist ein gemeinnütziger Verein. Er ist außerdem ein Netzwerk von Frauen im Journalismus, die sich für engagierten Qualitätsjournalismus, Menschen- und Frauenrechte einsetzen. Der Journalistinnenbund fordert mehr Macht für Frauen in Medien und Gesellschaft – und darum eine 50-Prozent-Quote in den Chefetagen der Medienunternehmen. Er beobachtet, ob und wie Medien über Frauen in Politik…
-
Kleinerdrei
Auf kleinerdrei werden regelmäßig Artikel zu verschiedenen Themen gepostet, die bewegen. Diese umfassen gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen und alles, was das popkulturliebende Herz höher schlagen lässt: Alltagsporträts und Medienkritik, Sexualität und Literaturempfehlungen, Interviews und so weiter. Das alles ist auf Deutsch und stets mit einer großen Portion Feminismus.
-
Mädchenmannschaft
Der Gemeinschaftsblog Mädchenmanschaft.net ist ein Projekt des Vereins Mädchenmanschaft e.V. zu feministischer Geschichte, Theorie und Praxis. Themen sind u.a. Sexualität, Körper, Mutterschaft, Emanzipation, Aktuelles aus Popkultur und Politik, sowie die Vernetzung der feministischen Blogosphäre.
-
One Billion Rising
One Billion Rising is the biggest mass action to end violence against women in human history. The campaign, launched on Valentine’s Day 2012, began as a call to action based on the staggering statistic that 1 in 3 women on the planet will be beaten or raped during her lifetime. Every February through March 8th,…
-
Opus Primum
Absichten Mit diesem Förderpreis möchte die VolkswagenStiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und unterstreichen, dass Wissenschaftsvermittlung für die Forschung eine zentrale Aufgabe ist. Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben…
-
Pinkstinks
Pinkstinks ist eine organisierter Stunk gegen Gender-Marketing und Sexismus in der Werbung. Diese Kampagnen richten sich an Eltern, Lehrende und Menschen, denen es reicht, dass Kindern durch die Wirtschaft starre Geschlechterrollen vorgegeben werden. Adressaten dieser Petitionen und Online-Proteste sind Industrie und Politik. Damit soll erreicht werden, dass diese Adressaten ausgehend vom Gleichstellungsgebot im Grundgesetz mehr…
-
Rookie
Rookie ist ein unabhängig geführtes Online-Magazin und eine Buch-Reihe, welche von Editor Tavi Gevinson 2011 gegründet wurde. Es werden Texte, Fotografie, und andere Formen von Kunstwerken von und für Jugendliche und Interessierte jeden Alters veröffentlicht.
-
Watch-Salon
Watch-Salon ist das Weblog vom Journalistinnenbund, dem bundesweiten Netzwerk für Frauen im Journalismus.
-
Women Speaker Foundation
2010 wurde die WOMEN SPEAKER FOUNDATION von Regina Mehler, einer Keynote-Speakerin aus dem Topmanagement, die das Fehlen von Frauen auf den Bühnen von Wirtschaft und Gesellschaft bemerkte, gegründet und ist seither zum größten “Pool of Female Excellence” herangewachsen. Die WOMEN SPEAKER FOUNDATION empfiehlt verschiedenste Expertinnen, die sowohl bei der Entwicklung von Talenten helfen, als auch…