Zielgruppe: Studierende
-
The new IT-Girls
Zu oft ist man als Frau in der IT allein in der ein Raum voller Männer, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen in der IT-Branche sind oft ausschließlich mit Männern besetzt und Frauen haben immer noch Angst vor einer Karriere in der IT mangels Frauen, mit denen sie sich austauschen. Das muss sich ändern! #TheNewITGirls #womeninit #scientificaladies
-
greenlight for girls
greenlight for girls hat es sich zur Aufgabe gemacht Mädchen dazu zu inspirieren sich mehr für MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Dabei handelt es sich bei greenlight for girls um eine international etablierte und gemeinnützige Organisation mit internationalem Hauptsitz in Brüssel, Belgien und Niederlassungen in den USA. #greenlightforgirls #womeninmint #scientificaladies
-
Genderstudies.de
Genderstudies.de zeigt verschiedene Projekte, unter anderem auch Frauen- und Geschlechterstudien. Dabei wird Ihnen eine Übersicht über die jeweiligen Themen gezeigt und auf der Website von genderstudies.de können Sie sich auch noch detaillierter informieren.
-
GenderMINT 4.0
Ziele und Absichten Studiengänge und Berufe, die mit der Industrie 4.0 und dem digitalen Wandel zusammenhängen, sind nach wie vor mit einem geringen Frauenanteil verbunden. Dazu gehören Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik, Informatik sowie Physik. Als Ziel soll verstanden werden, weshalb dies so ist und wie Frauen diesbezüglich integriert werden können. Das Projekt fokussiert sich von…
-
STARTUP AUTOBAHN
Über das Projekt Das Startup ist eine Innovationsplattform, die Startups Zugang zu Silicon Valleys unvergleichlichem Tech-Know-How und bester deutscher Hardwarekompetenz ermöglicht. Die Heimat liegt in Stuttgart: Geburtsstätte des Automobils, einer der weltweit führenden Regionen bei Patentzulassungen und Ballungszentrum von Wirtschaft, Technik und bahnbrechenden Erfindungen. Namensgeber ist die deutsche Autobahn, weltweit bekannt als einzige ohne Tempolimit.…
-
Roberta
In halbtägigen Kursen lernen Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren, wie man Robotern das Tanzen beibringt. Dabei müssen sie verstehen, wie ein Programm aufgebaut ist, welche Elemente es zur Steuerung der Roboter gibt, wann man eine Schleife einsetzt und wie man Eingabewerte verarbeitet. Am Ende des Kurses haben sie den ersten Einstieg in die Informatik…