Portal für Frauen in Wissenschaft und Technik
in Baden-Württemberg

IF24-R03 Charleston

Wir lernen Charleston tanzen

mit Maren Göttke, The Lindy Corner | Lindy Hop und Authentic Jazz dance lessons in Freiburg

Charleston entstand in den 1920ern in der afroamerikanischen Community, wurde aber schnell ein beliebter Tanz auch bei weißen Amerikanern. Er wurde alleine und zu zweit zum gleichnamigen Musikstil getanzt, auch von zwei Frauen zusammen. Weltberühmt wurde Josephine Baker mit ihren hochvirtuosen, äußert theatralischen Darbietungen. Im Charleston gibt es Kicks und Taps, und den in den 20ern typischen Twist der Beine.
In den 30ern wurde Charleston in den Lindy Hop integriert und nun zu Swing Musik getanzt – nach wie vor sowohl alleine als auch zu zweit. Während die Tanzhaltung in den 20ern eher europäisch aufrecht war, etablierte sich in den 30ern nun die Lindy-typische tiefe, erdnahe Haltung. Es wird viel gekickt, und es gibt nahezu unendliche Variationen an Figuren.

Netzwerk FIT

Weiterbilden und Netzwerken

Das Netzwerk F.I.T wünscht euch ein erfolgreiches Event.
Profil ansehen

Buchungen

nur in Verbindung mit einem Halbwochen- oder Tageskurs

Du musst dich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vornehmen zu können.

31. Juli 2024
18:00 – 19:30
Technische Fakultät – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Georges-Köhler-Allee 101, Freiburg, 79110

Raum:

Wird noch bekannt gegeben.