Eine Online-Präsenz, die zu MIR passt: Social Media-Rhetorik für Wissenschaftler*innen
Die eigene Website, LinkedIn oder Podcasting – immer mehr Wissenschaftler*innen und nutzen Soziale Medien, um mit ihrer Expertise und Kompetenz sichtbar zu werden. Dabei können Wissenschaftskommunikation, das Sichtbarmachen der eigenen Forschungsleistung oder klassisches Networking als Ziele verfolgt werden.
Vor allem für Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen, aber auch für Aussteiger*innen, können Vernetzung und Sichtbarkeit wertvolle Ressourcen im nachfolgenden Karriereabschnitt sein. Gleichzeitig stellen uns die Vielzahl an Möglichkeiten, sich auf Social Media mitzuteilen oder sogar strategisch zu inszenieren, vor Herausforderungen: Welche Plattform ist die richtige für mein Anliegen? Welche Kommunikationsstrategie sollte ich verfolgen? Und vor allem, wie fange ich am besten damit an?
In diesem Tageskurs lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Möglichkeiten kennen, um sich eine selbstbestimmte Online-Präsenz aufzubauen. Dabei erhalten sie zuerst einen kurzen Überblick ausgewählter Tools und Plattformen (Website, Instagram, LinkedIn, Podcast) sowie Einblick in Best Practice-Beispiele, um in einem zweiten Schritt durch individuelle Selbstreflexion und Kleingruppenaustausch, den passenden Ansatz für ihre Bedürfnisse zu finden. So können sie bereits nach kurzer Zeit auf konkrete Ideen zurückgreifen.
Dieses Angebot richtet sich an alle, die keine bis wenig Erfahrung im Aufbau einer eigenen Online-Präsenz haben und sich dafür einen Startimpuls wünschen.
Voraussetzungen: —
Credit Points (ECTS): —
Clara Rohloff (M.A. Allgemeine Rhetorik)
Clara Rohloff promoviert über Influencer-Rhetorik auf YouTube an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nebenberuflich arbeitet sie als Rhetoriktrainerin und bietet Vorträge und Workshops für FLINTA*-Empowerment in der Wissenschaft an.
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