Gamification: Mehr Spaß und Motivation beim Arbeiten und Lernen?
Gamification, der Einsatz von Spieleelementen für spielfremde Umgebungen, ist einer der Trends im Rahmen der Digitalisierung. Obwohl Spieleelemente beispielsweise in Onlinekursen oder Vorlesungen zunehmend genutzt werden, findet man kaum spielerische Ansätze in anderen Bereichen wie beispielsweise in der Produktion.
In diesem Workshop werden wir uns die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Gamification anschauen und praktische Beispiele aus der Industrie diskutieren. Ebenfalls schauen wir auf Methoden, um den Erfolgt von Gamification-Ansätzen zu evaluieren und den Nutzen hierdurch zu steigern.
Wir schauen uns anhand eurer Ideen und bestehenden Beispielen an, wann Spieleelemente Sinn machen können und wann diese eher kritisch gesehen werden müssen.
Zum Abschluss fassen wir die Erkenntnisse in Best Practices zusammen und entwickeln eigene Gamification-Ideen.
Voraussetzungen: —
Credit Points (ECTS): —
Dr. Jessica Braun
Dr. Jessica Ulmer hat im Januar 2023 ihre Promotion im Bereich Gamification für Produktionsumgebungen abgeschlossen und hat von Oktober 2023 bis Januar 2025 als Manufacturing Expert bei der fastahead GmbH gearbeitet. Ihr Fokus lag hierbei auf der Entwicklung und Anwendung datengetriebener Use Cases für die Produktion, von der Integration von Spieleelementen bis hin zur Einführung von Service Management. Seit Februar 2025 arbeitet sie als Enterprise Architekt bei der Witzenmann GmbH.
Profil ansehen