Portal für Frauen in Wissenschaft und Technik
in Baden-Württemberg

Wissenschaftlerinnen-Datenbanken

Immer wieder ist das Argument zu hören, dass es nicht genug Frauen für die zu besetzenden Professuren gibt. Inzwischen gibt es einige Wissenschaftlerinnen-Datenbanken, die dieses Argument widerlegen. Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die bestrebt sind, den Frauenanteil in Leitungspositionen in der Wissenschaft zu erhöhen, können hier recherchieren und die Wissenschaftlerinnen gezielt ansprechen und zur Bewerbung auffordern.

Liste der Wissenschaftlerinnen-Datenbanken

  • /femconsult

    Das Rekrutierungsportal für die Wissenschaft

    /femconsult ist ein Informationsportal und zugleich Europas führende Wissenschaftlerinnen-Datenbank mit Profilen von über 3.100 promovierten und habilitierten Wissenschaftlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Bei der Besetzung von Professuren und Führungspositionen recherchieren hier Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Gleichstellungsbeauftragte und Ministerien. /femconsult ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS, einem Arbeitsbereich von GESIS – Leibniz-Institut für…

    Details

  • #InnovativeFrauen

    Plattform für exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

    #InnovativeFrauen ist eine Plattform für exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel der Plattform ist es, innovative Frauen mit ihren Leistungen und Potentialen, aber auch mit ihren Ideen, Erfindungen und Inspirationen gleichberechtigt sichtbar zu machen. Wir wollen zeigen, was diese Frauen antreibt, wie sie Zukunft mitgestalten und Lösungen für drängende Probleme finden. Damit wollen…

    Details

  • AcademiaNet

    Internetportal für herausragende Wissenschaftlerinnen

    AcademiaNet ist ein Internetportal mit Profilen exzellenter Wissenschaftlerinnen aller Fachdisziplinen aus dem europäischen Raum. Das Portal entstand auf Initiative der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit Spektrum der Wissenschaft sowie angesehenen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Folgende Partner benennen Kandidatinnen für AcademiaNet: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Alexander von Humboldt-Stiftung Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften…

    Details

  • Datenbank Professorin (HAW/DHBW)

    LaKof Baden-Württemberg

    Die Datenbank Professorin (HAW/DHBW) ist eine überregionale Vermittlungs- und Kontaktbörse für Professuren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen (HAW) und an Dualen Hochschulen. Sie wurde von der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Würt­temberg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (LaKof BW) initiiert. Anliegen ist, einen Beitrag zu leisten zur Erhöhung des…

    Details

  • Diversity.wiki

    Bei handelt Diversity.wiki es sich um eine offene Ressource, ähnlich wie Wikipedia, in der die Diversity-Community Unterstützung und Hilfe für sich selbst finden kann. Dabei handelt es sich nicht nur um eine weitere Diversity-Plattform, sondern um eine exklusive Möglichkeit für Themen über Diversität, Initiativen und die gesamte Community sich zu vernetzen und weiterzuentwickeln. #scientificaladies #Diversity.wiki…

    Details

  • FEMtech-Expertinnendatenbank

    Datenbank für Frauen in Forschung und Technologie

    FEMtech ist die größte Datenbank Österreichs für Frauen in Forschung und Technologie. Die Datenbank unterstützt bei der Suche nach Expertinnen für Fachjuries und Gutachten, nach Kooperationspartnerinnen für Projekte, nach Fachfrauen für Vorträge, Seminare, Interviews und Diskussionsrunden oder nach Expertinnen für Nachwuchs-Mentoring und Jugendaktionen. Der Schwerpunkt der Datenbank liegt auf Naturwissenschaft und Technik, Sie finden unter…

    Details

  • METIS

    Bei METIS handelt es sich um ein Projekt von und für HU-Forschungsverbünde ist das einzige seiner Art in Deutschland. METIS richtet sich in erster Linie an die Mitglieder der beteiligten Forschungsverbünde. Sie ist aber auch für den Rest der Wissenschaft und die Öffentlichkeit frei zugänglich – für Wissenschaftlerinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, für Eltern,…

    Details

  • Online Plattform für innovative Frauen

    Plattform für Frauen in Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

    Das Projekt #InnovativeFrauen hat eine Online-Plattform für exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt. Ziel der Plattform ist es, innovative Frauen mit ihren Leistungen und Potenzialen, mit ihren Ideen, Erfindungen und Inspirationen gleichberechtigt sichtbar zu machen. Die Plattform zeigt, was diese Frauen antreibt, wie sie Zukunft mitgestalten und Lösungen für drängende Probleme finden. Damit…

    Details

  • Open Access

    Der freie Zugang zu wissenschaftlicher Information

    Die Plattform Open Access bietet einen freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Die Plattform wurde im Rahmen eines DFG-Projekts kooperativ von der Freien Universität Berlin und den Universitäten Göttingen, Konstanz und Bielefeld aufgebaut. #womeninscience #scientificaladies #somachtfrausichschlau

    Details

  • Open Gender Platform

    Die Open Gender Platform ist, wie der Name bereits schon sagt, eine offene Plattform, die seit September 2019 das Ziel hat Zugangsbarrieren zu Publikationen und Forschungen im Bereich der Geschlechterforschung aufzuheben. Deshalb kann man von nun an auf der Seite eine ausführliche Datenbank zu GutachterInnen auffinden und durch den Schlagwortindex leichter nach wichtigen und je…

    Details

  • Portal „Datensammlungen Geschlechterforschung“

    Die Datenbank des Margherita-von-Brentano-Zentrums

    Sie wollen mehr über Geschlechterstudien erfahren, führen Forschungen in diesem Bereich durch oder schreiben Ihre Arbeit über ein verwandtes Thema und suchen deshalb nach Inhalten und Informationen?  Das Portal „Datensammlungen Geschlechterforschung“ des Margerita-von-Brentano-Zentrums bietet eine Datenbank mit Forschungsprojekten und Forschenden im Rahmen der Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin, Professuren mit Voll- oder Teildenomination Frauen-…

    Details

  • Post-Doc-Förderprogramme

    Einige zur Auswahl

    Übersicht Die Anzahl der Fördermöglichkeiten für Postdocs ist gerade im Bereich der fachspezifischen und hochschuleigenen Stipendienprogramme in den letzten Jahren stark gestiegen.  Die deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert mit verschiedenen eigenen Programmen den wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Phasen der akademischen Karriere. Emmy Noether-Programm Das Emmy-Noether-Programm ist sicherlich das bekannteste Postdoc-Programm der DFG. Ziel des Stipendiums ist…

    Details

  • WILS database of women in life science

    Wissenschaftlerinnen-Datenbank

    WILS ist eine Datenbank für Wissenschaftlerinnen in den Life Sciences. Die Datenbank richtet sich an WissenschaftlerInnen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, politische Institutionen, TagungsorganisatorInnen und HerausgeberInnen von Zeitschriften, um die Suche nach geeigneten, qualifizierten Wissenschaftlerinnen zu unterstützen: als Kandidatinnen für Professuren und andere Positionen, als Sprecherinnen auf Konferenzen, als Beraterinnen oder Gutachterinnen. Gesucht werden kann nach Keywords, Städten,…

    Details