Erfinderinnen – Workshop München 3/2026
Workshop für Erfinderinnen
Beschreibung
Workshop für Erfinderinnen
Für wen ist der Workshop interessant?
Der Workshop richtet sich an alle Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung.
Was steht im Fokus des Workshops?
Ingenieurinnen erfinden Zukunft – und doch sind Frauen im Vergleich zu Männern bei Erfindungen und Patenten nach wie vor stark unterrepräsentiert. Im Rahmen der Erfinderinnenkampagne des VDI wollen wir das ändern! Im Seminar erlangst Du solides Basiswissen, um schutzfähige Erfindungen sicher identifizieren und Erfindungsmeldungen erstellen zu können. Nach dem Besuch des Seminars wirst Du in der Lage sein, auch mit Patent Professionals (Patentabteilung, Patentanwalt*innen) reibungslos und erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Welche Themen werden behandelt?
- Grundlagen verschiedener Schutzrechtsarten
- Schutzfähige Erfindungen erkennen
- Wem gehört die Erfindung und wer darf sie anmelden?
- Erfindungsmeldungen
- Erfindervergütung
- Praktische Übungen und Tipps für die Zusammenarbeit mit Patentexpert*innen
Freitag, 20.03.2026 Beginn des Workshops 14:00 Uhr
Samstag, 21.03.2026 Ende 13:00 Uhr
geänderte Lokation!
Nemetschek Haus
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Hotelvorschläge:
- H2 Hotel München Messe (ca. 5 Minuten Fußweg zum Nemetschek Haus)
- Motel One München Messe (ca. 9 Minuten Fußweg)
- Hotel Novotel Muenchen Messe (ca. 10 Minuten Fußweg)
Kommentare
Veranstaltungen mitteilen!
Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Veranstaltungen im Kontext von Wissenschaft und Technik in Baden-Württemberg mitteilen. Nutzen Sie hierzu unter Kalender-Online-Formular
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.