Scientifica:  News Detailansicht Springe direkt zum Inhalt

Sie sind hier:

Inhalt

Aktuelle Nachrichten – Details

Interview mit Informatikerin Prof. Dr. Katharina Zweig zum Thema Künstliche Intelligenz (KI)

„Ich bin doch keine Maschine“ heißt es schon in dem Song von Tim Bendzko. Mit dieser Aussage möchte sich das lyrische Ich von dem Perfektionismus, welcher durch den Vergleich mit Maschinen initiiert wird, entfernen. Für uns sind Maschinen zu einem Symbol für Präzession, Kontinuität und Verlässlichkeit geworden, doch Katharina Zweig meint, dass auch Maschinen ihre Lücken und Fehler haben und letztendlich die Steuerung dieser immer noch in unserer Hand liegt. Die Gründerin des ersten Sozioinformatik Studienganges in Deutschland an der TU Kaiserslautern drückt in dem Interview „Hinter jeder Maschine steht ein Mensch“ ihre ganz eigene Meinung zum Thema Künstliche Intelligenz und die Anwendung von Algorithmen aus.

Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

#somachtfrausichschlau #KI #digitalerwandel