Scientifica:  News Detailansicht Springe direkt zum Inhalt

Sie sind hier:

Inhalt

Aktuelle Nachrichten – Details

Die Top-5 Gehälter für Frauen in MINT

Tabelle mit Gehältern (m und f) in MINT-Berufen (2016)

Der Top-Beruf für Frauen mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Hintergrund ist die IT-Projektleitung mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von rund 67.150 Euro. Auf dem zweiten Platz folgt die Produktmanagerin (64.443 Euro) und auf dem dritten Platz die Beschäftigte in der Technischen Forschung und Entwicklung mit rund 63.989 Euro jährlich. Den vierten Platz belegt knapp dahinter die Versicherungsmathematikern (63.968 Euro). Auch der Beruf als Unternehmensberaterin ist für Frauen aus den MINT-Bereich durchaus lukrativ: rund 62.217 Euro im Jahr können diese dort jährlich erwirtschaften.

Zu den gut bezahlten Frauenberufen aus dem naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Bereich gehören auch viele Anstellungen im Ingenieurwesen. Die Ingenieurin im Vertrieb verdient durchschnittlich 58.392 Euro im Jahr, in der Produktion verdient sie knapp 55.000 Euro jährlich und in der Elektro-Technik erzielt die Ingenieurin ein Jahresgehalt von 53.947 Euro.

Weitere Durchschnitts-Gehälter für MINT- Beschäftigte können mit dem Gehaltsrechner auf der Internetseite https://www.gehalt.de/news/ingenieurin-oder-informatikerin-die-top-berufe-fuer-frauen-in-technik-und-it recherchiert werden.